Startseite » Herz-Worte » Blog

Blog

Entdecke mit mir Großartiges im Kleinen, Lichtes im Dunkeln, Lebenswitz im Ernst des Alltags.

Wahre Geschichten
von Eva Luna / 3. Juni 2019

Herrenschnitte bei dreißig Grad

„Nu was möschdn mer denn?“ fragt die Bäckersfrau. „Ich kann mich gar  ni enscheidn.“, versuche ich Zeit zu gewinnen und starre etwas überfordert in die riesige Auslage. „Ich kann mich...

Lesen Sie weiter
von Eva Luna / 14. April 2019

Jesus ohne Katzenauge

Der Gang neben den Kirchenbänken ist schmal. Auf Krücken kommt mir ein großer Mann entgegen. Auch ich laufe an Krücken und so töne ich scherzend „Das ist ja mal eine...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 12. Oktober 2018

„Links abbiegen auf K 7052“

Das ist eine klare Ansage. Die weibliche Stimme ist freundlich. Ich habe mich - selbständig Auto fahrend - freiwillig ihrer Führung anvertraut. Soweit alles in Ordnung. Doch was bitte ist...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 18. Juni 2018

Leergut

Leergut. Was für ein Wort! Fast schon spirituell. Statt sofort zu meditieren nach dem Aufstehen hat es mich an „die Schreibmaschine“ gezogen und ich teilte meiner Grafikerin mit, warum wir...

Lesen Sie weiter
von Eva Luna / 27. Mai 2018

Sonnenbrillen- Bekanntschaft

Ich stand mit meinem Fahrrad am Hafen, schwätzte mit zwei Frauen, als ein schöner Mann an uns vorüberfuhr. Sein Sonnenbrillen-Blick traf meinen. War er der Kampfkunst-Meister, der gestern früh am...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 27. Mai 2018

Schwanen-Blick

Über unseren Köpfen flogen zwölf Schwäne in langer Reihe. Sie zogen alle Blicke auf sich. Auch ich schaute nach oben und folgte dem schweren Schlagen ihrer mächtigen weißen Schwingen, das...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 27. Mai 2018

Nebelmorgen auf Hiddensee

Die Heckenrosen, die den schmalen hellen Sandweg auf der Düne säumen, haben mir an diesem nebligen Morgen ihre Blütenblätter zu Füßen geworfen. Sie verströmen den Duft der Liebe. Ich feiere...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 27. Mai 2018

Haben Sie Ahnung von Vögeln?

Von um fünf in der Früh bis zum Mittag halb zwölf war ich unterwegs auf der Insel! DAS ist die „Spielkind-Leichtigkeit“, die ich auf Hiddensee so liebe! Einfach am fast...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 3. Mai 2018

Die Steineklopper von Lulu

Die beiden Bänke vor dem weinberankten Häuschen in Ludwigslust lockten mich mit ihrer handgemalten Einladung: „Rastplatz für die Kunststube“. Auf einer der Bänke saß ein älterer Herr und putzte seine...

Lesen Sie weiter
Wahre Geschichten
von Eva Luna / 2. März 2018

Der Schnee lehrt mich

  Obgleich ich gestern noch mein inneres „Spielkind“ pries, das ohne Raum und Zeit zu bedenken, auf Skiern in die weiße Welt lief, wollte heute ein anderer Teil von mir...

Lesen Sie weiter