Startseite » Herz-Tanz » Biodanza

Biodanza

Komm, wenn Du sagst, Du tanzt so gern!
Komm, wenn Du sagst, Du hast vom klugen Reden genug und willst mehr fühlen!
Komm, wenn Du neugierig auf Dich und andere Menschen bist!

 

Mit der Methode Biodanza® ermögliche ich Dir, Dich von Musik und Menschen bewegen zu lassen und Dich dabei selbst zu entdecken. Du kannst Dich in Deiner Vorsicht und Neugier erleben, in Deiner Kraft und Sanftheit. Du darfst berühren und Dich berühren lassen. Du kannst Dein Herz öffnen und erfährst Liebe und Verbundenheit auf eine erfüllende Weise.

Du erlebst Dich als „richtig“ und willkommen. „Biodanza“ bedeutet: Das Leben tanzen. Deins!

 

Wie Biodanza mein Leben lebendiger und leichter macht:

Tanz ist mein Leben! Aber erst mit Biodanza habe ich mich dabei frei entfalten können. Ich tanze MEINE Schritte ins Leben!

Bevor ich Biodanza kennen lernte, wurde mir bescheinigt, dass ich kein Rhythmusgefühl habe, weil ich die Klatschübungen in der Schule nicht hinbekam. In Aerobic-Kursen, beim Volks- und beim Jazzdance, auch beim Salsa und Tango marterte ich mein Gehirn mit Schrittfolgen. Glücksgefühle, wie ich sie im freien Selbstausdruck beim Biodanza-Tanzen erlebe, konnte ich bei solcher Disziplin und Anstrengung nicht spüren.

Ich erfuhr im Biodanza-Tanzen Heilung auf tiefster Zellebene. Jede meiner Schultern war ein Jahr lang „eingefroren“ – ich kann sie wieder voll bewegen! Denn nicht die Schultern waren steif, sondern ich war es, die sich mit einschränkenden Glaubens- und Bewegungsmuster durchs Leben bewegte. Neben Physiotherapie, Kinesiologie, Homöopathie war es im Wesentlichen Biodanza, mit dessen Hilfe ich tiefliegende alte Blockaden auf sinnliche und lustvolle Weise loslassen konnte. Jetzt lebe ich eine viel größere „Bandbreite“ meines Wesens. Ich kann zart sein und auch stark. Ich liebe mein Feuer und habe mich mit der ruhigeren Qualität der Glut angefreundet. Ich habe meine Poesie freigelegt. Und ich bin zutiefst eins mit Melodie und Rhythmus. Sie bewegen mich wie Sonne, Wind und Regen einen Grashalm bewegen. Ich kann mit jedem Menschen tanzen, nach jeder Musik. Ein großes Geschenk!

Im Kontakt mit Frauen und Männern habe ich meine Berührungsängste auflösen können. Ich kann Gefühle besser zulassen und ausdrücken. Ich bin berührbar geworden. Ich lerne, andere Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit sein zu lassen, ohne mich bedroht zu fühlen oder sie an mich anpassen zu wollen. Ich bin bewusste Gestalterin meiner Beziehungen geworden: Liebevoll und achtsam, klar und transparent – im Umgang mit mir und im Umgang mit den Menschen, denen ich begegne. Meine Genuss- und Liebesfähigkeit sind befreit. Sie leiten mich durch mein Leben. Ich schaffe auf diese Art viel mehr als mit Perfektion und Druck.

Mein Leben(stanz) ist durch und mit Biodanza glücklicher und einfacher geworden.

Ich möchte solche Erfahrungs- und Weiterentwicklungsräume auch für Dich erschaffen.

I

Meine Ausbildung habe ich 2013-2017 an der Biodanza®-Schule Bremen absolviert und mit der Zertifizierung im August 2017 abgeschlossen. Sie bildete den Höhepunkt meiner dreizehnjährigen Liebe zu Biodanza. Seit April 2016 biete ich auf Anfrage Vivencias in verschiedenen Städten Deutschlands an. Für offene Gruppen und auch für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, für die Kosten und Menschlichkeit kein Widerspruch sind. Seit 1998 begleite ich Menschen als Coach und Trainerin. Ich bringe diese Erfahrungen in die achtsame Arbeit als Biodanza-Leiterin ein.

Lern mich kennen!

 

 

 

Die häufigsten Fragen zur Methode Biodanza

 

Herz-Tanz Biodanza

Schau hier ein wundervolles Video: Biodanza (englisch)

Menschen, die Biodanza noch nicht kennen, haben oft Fragen.

Wenn Du Biodanza jedoch wirklich kennenlernen willst, dann komm tanzen!
Dabei erfährst Du viel mehr, als Dein Intellekt beim Lesen der folgenden Antworten erfassen kann. Lass Dich ein! Der Weg zu Dir ist spannend! Deine Lust auf Bewegung und Spaß sind dabei wichtige Verbündete.

Was für ein Tanz-Stil ist Biodanza? Wo kommt er her?
Biodanza ist eine tolle Verbindung von Tanz und Selbsterfahrung. Entwickelt wurde diese Methode in den 1960er Jahren von Professor Rolando Toro, einem chilenischen Anthropologen, Poeten und Psychiater, der in der Arbeit mit psychisch Kranken herausgefunden hat, welche Musik und Bewegungen ihnen gut tun. Und er hat irgendwann gemerkt, dass die aus dieser Musik entwickelten Übungen auch für Menschen ohne psychische Erkrankungen heilsam und wohltuend sind.
Heute gibt es Biodanza in vielen Ländern der Erde und auch in Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, Biodanza zu tanzen. Christina Arrieta, eine der Schülerinnen Rolando Toros, hat 1984 die erste Biodanza-Schule in Deutschland gegründet. Seitdem haben viel Frauen und Männer Biodanza erlernt und eigene Kurse und Schulen etabliert. Die Methode wird achtsam weiterentwickelt.
Im Wort „Biodanza“ steckt: „Bios“, das Leben. Alles, was Dich lebendig fühlen lässt, wird eingeladen. Musik wird bestimmten Übungen zugeordnet, um den Tanzenden entsprechende Daseins- und Ausdrucks-Erfahrungen zu ermöglichen. So erleben sie, wie sie sich in ihrem Leben bewegen und welche Möglichkeiten sie haben, dies auf noch viel erfüllendere Weise zu tun.

Was ist eine „Vivencia“?
„Vivencia“ wird eine Tanzeinheit im Biodanza genannt, die ungefähr eine bis zweieinhalb Stunden dauert und einer bestimmten Struktur folgt.
In einer Vivencia werden den Tanzenden verschiedene Erlebnisräume eröffnet: Erfahrungen mit sich selbst, mit einer Partnerin/einem Partner, mit mehreren bzw. mit der ganzen Gruppe. „Vivencia“ heißt „Erleben“.

Wie läuft so eine „Vivencia“ ab?
Die Vivencia beginnt mit einem großen gemeinsamen Kreis, in dem sich alle an den Händen fassen und sich gemeinsam zu einer einladenden Musik bewegen. Dieser Anfangskreis ist ein gemeinsames Bekunden, sich einzulassen auf sich selbst und auf einander. Die Vivencia ist meist so angelegt, dass mit viel Vitalität und Fröhlichkeit begonnen wird, zueinander Kontakt zu knüpfen. Schnelle Tänze, begeisternde Rhythmen reißen einfach mit. Du tanzt mit vielen verschiedenen Menschen aus der Gruppe. Die Wechsel werden angesagt. Auf dem Höhepunkt der Vivencia sind die Tanzenden oft an der Grenze ihrer körperlichen Kraft. Das erleichtert das Einlassen auf die anschließende Phase der inneren Einkehr, des Einander-Haltens, des Miteinander-Fließens. Die Übungen werden durch die Biodanza-Leiterin bzw. den Biodanza-Leiter vorgestellt. Meist in poetischen Worten, die das Herz weiten, Mut machen und bestärken, das eigene Selbstverständliche zu tun bzw. Neues zu erproben.
Zum Abschluss der Vivencia wird das Erlebte mit beschwingter Musik gemeinsam gefeiert. Alle sehen einander bewusst im Kreis. Oft sind die Augen glänzender, die Gesichter entspannter. Viele fühlen sich, obwohl sie vielleicht müde zum Biodanza gekommen sind, danach lebendiger, frischer. Und auch verbundener mit den Anderen, egal ob sie sie vorher kannten oder nicht.

Herz-Tanz Biodanza

Stimmt es, dass man keine Schrittfolgen lernen muss?
Man muss keine Schritte lernen, sondern drückt das aus, was die Musik und die Inspiration durch das Tanzen und Berühren mit anderen Menschen in einem selbst hervorrufen. So erleben sich die Tanzenden in bekannten und auch überraschend neuen Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten.

Warum wird während der „Vivencia“ nicht gesprochen?
Einen „Tanz der Worte“ gibt es am Anfang einer Vivencia. Hier kannst Du mitteilen, was Du zum Thema der Vivencia empfindest, wie es Dir geht, oder worauf Du Dich freust. Dabei ist es wichtig, aus dem Herzen zu sprechen und beim Wesentlichen in diesem Moment zu bleiben.
Während der Vivencia wird geschwiegen: So bleibt Jede und Jeder tiefer im Erleben der soeben gemachten Erfahrung und zerredet nichts. Manche Erfahrungen werden erst Stunden oder Tage später bewusst erfassbar. Gib Deinem Erleben also Raum!

Warum soll ich Anleitungen folgen? Wieso kann ich nicht einfach frei tanzen?
Oft werden die Gesten bzw. die Bewegungsqualität der Übung „vorgetanzt“. Bei einigen Übungen ist es gut, besondere Nuancen einer Bewegung zu erfassen, um wirklich neue „Möglichkeiten“ in sich zu entdecken und auszudrücken, statt immer den gleichen gewohnten eigenen Bewegungsmustern zu folgen. Für freien Tanz gibt es während der Vivencia jedoch auch immer wieder Raum.

Welche Kleidung ist gut? Was soll ich mitbringen?
Zieh am besten leichte Kleidung an. Ein Wechselhemd und auch eine Jacke ermöglichen Dir, Dich je nach Tanz-Situation wohlzufühlen. Biodanza kannst Du barfuß tanzen. Oder, wenn es Dir lieber ist, mit rutschfesten Socken. Bring Dir unbedingt etwas zu trinken und gern ein kleines Handtuch mit. Gerade im ersten Teil der Vivencia kommen die meisten Tanzenden ganz schön ins Schwitzen.

Ganz wichtig:
Mit Biodanza kannst Du Deine Persönlichkeit intensiv weiterentwickeln. Eine angezeigte ärztliche oder therapeutische Behandlung ersetzt es jedoch nicht. Du nimmst auf eigene Verantwortung an den Veranstaltungen teil.